Die IG war  mit einem Reisebus vom 11.3.- 13.3.2016 im Berchtesgadener Land unterwegs. Auf der Anfahrtsstrecke zum Hotel wurde die Enzianbrennerei Grassl besucht. Hier konnten die Reisenden an einer Besichtigung mit Filmvortrag und an einer Verkostung teilnehmen. Danach fuhren wir zum einchecken und zum Abendessen ins das gebuchte 3* Hotel in der Berchtesgadener Stadtmitte gegenüber dem Hauptbahnhof.

Am zweiten Tag nach dem ausgiebigen Frühstück fuhren wir alle zur Hauptattraktion, dem H.P. Porsche Traumwerk in Anger. Hier wurden neben der Besichtigung der Blechspielzeugabteilung und den ECHTEN Porsche Autos und Traktoren, die neu geschaffene Modelleisenbahnanlage besichtigt.

Hier bekam man einen vollendeten Traum zu sehen. Man kam aus dem Bewundern und Staunen nicht heraus. Alles perfekt. Eine Landschaft von Deutschland und Österreich im Sommer- und Herbstkleid, die Schweiz in weißem Gewand.

Einer kleinen Gruppe wurde es ermöglicht hinter die Kulissen zu schauen.

Nach dem Mittagessen im Traumwerk Restaurant besuchten wir den Shop.

Am Nachmittag fuhren wir gemeinsam zum Königsee um an einer Bootsfahrt nach St. Bartholomä  teilzunehmen, einschließlich des bekannten ECHOS.

Nach der Rückkehr in das Hotel begann wieder der gemütliche Abend bei Speis und Trank. Der 3. Tag begann wieder mit dem Frühstück um anschließend für 2 Stunden die Altstadt von Salzburg, incl. Dom, Domplatz und Residenzplatz zu erkunden. Über Freilassing wurde dann die Heimreise angetreten.

Auf Grund des großen Erfolges dieser Reise, bei der alle Reisenden sehr zufrieden mit dem Erlebten waren, hat sich die Vereinsführung dazu entschlossen, diese Reise zu wiederholen und zwar vom 07.04. bis 09.04.2017.

Es kann unter Termine der Reiseplan und die Fahrtkosten eingesehen werden.

Buchungen werden ab sofort entgegen genommen. Die Modalitäten werden telefonisch geklärt.

Hier ein paar Bilder von der Fahrt: (Alle Fotos Gustel Blumenstein)

Unsere Reisegruppe

Enzianbrennerei Grassl